Wednesday, 20.11.19
home Trachtenmuseum Klettern & Wandern Schwarzwälder Kuckusuhr Badische Küche
Sehenswürdigkeiten Schwarzwald
Schwarzwälder Trachtenmuseum
Glasbläserei im Schwarzwald
Todtnauer Wasserfälle
Schwarzwaldmuseum
weitere Sehenswürdigkeiten ...
Aktivitäten im Schwarzwald
Wintersport im Schwarzwald
Wandern im Schwarzwald
Klettern im Schwarzwald
Reisen mit Kindern
weitere Aktivitäten ...
Kultur im Schwarzwald
Geschichte des Schwarzwaldes
Deutsches Uhrenmuseum
Brauchtum Schwarzwald
Kuckucksuhr
weitere Kultur ...
Ausflugsziele Schwarzwald
Riesenregenwurmpfad
Dom St. Blasius
Freiburg
Titisee
weitere Ausflugsziele ...
Essen & Trinken Schwarzwald
Regionale Spezialitäten
Badische Küche
weitere regionale Küche ...
Auch interessant ...
Urlaub am Balaton
Mit dem Wohnmobil durch Kroatien
Die Deutschen und der Schwarzwald
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldes

Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldes



Der Schwarzwald hält eine Reihe von Sehenswürdigkeiten für seine Besucher bereit. Bekannt ist er unter anderem für seine prächtigen Klosterbauten, aber auch für die unberührte Natur. Im Sommer sind vor allem die Badeseen ein beliebter Ausflugsort, im Winter zieht es vor allem Wintersportler in den Schwarzwald.



Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das Benediktinerkloster St. Blasien sowie das Kloster St. Märgen. Diese sind sehr alte Bauten, in denen noch viele Originalstücke aus der Gründerzeit zu sehen sind. Außerdem lohnt sich für Triberger Wasserfälle sowie für das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ebenfalls ein Ausflug.

Für Naturfreunde bieten sich Wanderungen auf Aussichtsberge, wie beispielsweise auf den Schauinsland oder der Teufelsmühle. Bei Wanderern ist auch das so genannte Höllental beliebt, an dessen engster Stelle auch das Hirschsprung-Denkmal steht. Im Winter dienen die Landschaften vor allem als Wintersportgebiete und sind daher für Skifahrer gut geeignet.

Der Schwarzwald hält auch sehenswerte Städte bereit, wie die alte Reichsstadt Gengenbach oder auch Städte an der deutschen Fachwerkstraße. Im Südschwarzwald können Besucher auch das Bundesgolddorf 2004, Gesdorf, besichtigen.

Auch die Naturparks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So zählen zwei der Naturparks im Süden und im Norden des Schwarzwaldes zu den größten Deutschlands und sind beliebte Touristenziele.



Das könnte Sie auch interessieren:
Todtnauer Wasserfälle

Todtnauer Wasserfälle

Todtnauer Wasserfälle Die Todtnauer Wasserfälle sind ein beliebtes Reiseziel im Schwarzwald. Rund 97 Meter ist der Wasserfall hoch und liegt im Ort Todtnau-Aftersteg. Er gilt als der höchste ...
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bietet seinen Besuchern eine Ausstellung über das Leben der Bauern im Schwarzwald der letzten Jahrhunderte. Das ...
Urlaub Schwarzwald